Hypnose


Die Hypnose ist ein Zustand tiefster Entspannung, eine sogenannte Trance. Mit ihrer Hilfe wird die Wahrnehmung des Patienten verstärkt auf einen bestimmten Bereich gerichtet. Es kann sich dabei um ein körperliches Symptom, ein seelisches Problem oder aber eine belastende Situation aus der Vergangenheit handeln. Der erreichte, tiefe Entspannungszustand erlaubt einen direkten Zugriff auf das Unbewusste. Ursachen für aktuell bestehende Belastungen können so erkannt und nachhaltig und effektiv positiv beeinflusst oder ganz aufgelöst werden.

  Behandlungsablauf
  Eine einzelne Hypnosesitzung dauert ca. 45 Minuten. Die Anzahl der      
  erforderlichen   Sitzungen hängt von der individuellen Problematik des
  einzelnen Patienten ab. Erfahrungswerte zeigen, dass die durchschnittliche  
  Anzahl der Sitzungen zwischen acht und 15 Behandlungen liegt. Im Einzelfall 
  können weniger, aber auch mehr Termine erforderlich sein. Je nach Erfordernis 
  wird die Behandlung in "Monologform" ( der Therapeut spricht, der Patient hört 
  einfach nur zu
, ohne zu antworten) oder aber, immer nach Absprache mit dem 
  Patienten, in "Dialogform" (als Gespräch zwischen Behandler und Patient)
  durchgeführt.


Altersregression


Ursachen für seelische und/ oder körperliche Probleme liegen häufig viele Jahre oder Jahrzehnte zurück. Ihre destruktive Wirkung haben sie über die lange Zeit jedoch nicht verloren. Oftmals verstärkt sich ihr krankmachendes Potential noch mit den Jahren. Dadurch, dass diese traumatischen Erlebnisse häufig auch noch vergessen oder verdrängt wurden, entziehen sie sich unserer Aufmerksamkeit und damit jeglicher Form zielgerichteter Intervention. Mittels der sogenannten Altersregression, einer speziellen Form der Hypnose, ist es möglich, den Patienten in die in der Vergangenheit liegende Situation zu leiten und, wenn nötig, diese zu erinnern. Das damalige Geschehen kann nun therapeutisch aufgearbeitet werden; eine oft jahrelange Leidensgeschichte kann dauerhafter Heilung weichen.


Behandlungsablauf
Der Behandlungsablauf der Altersregression ist weitestgehend identisch mit dem der normalen Hypnose. Die Anzahl der einzelnen Sitzungen ist aber gerade bei traumatischen Erlebnissen in der Regel eher höher anzusetzen. Konkrete Aussagen sind hier nur schwer möglich, da jeder Fall seinen individuellen Heilungsverlauf hat. Grundsätzlich handelt es sich aber bei der Hypnose um eine sogenannte Kurzzeittherapie; eine Behandlungsdauer im Bereich von vielen Monaten oder Jahren ist eher die Ausnahme.